Mittwoch, 25. April 2012

Führungskompetenz


Mitarbeitergespräche richtig vorbereiten.



Für viele Vorgesetzte sind Mitarbeitergespräche ein Graus. Gerade Nachwuchs-Führungskräfte wissen nicht, was von Ihnen im direkten Dialog mit dem Untergebenen erwartet wird. Viele halten regelmäßige Mitarbeitergespräche auch schlichtweg für überflüssige Laberei. Dabei gibt das Treffen dem Vorgesetzten die Möglichkeit, das Potenzial aller Team-Mitglieder einzuschätzen. Voraussetzung ist selbstverständlich eine gute Vorbereitung. 

Mitarbeitergespräche: Ein unterschätztes Führungsinstrument
Studien belegen es immer wieder: 70 % der deutschen Angestellten sind demotiviert. Mitarbeitergespräche sind das optimale Führungsinstrument, um rechtzeitig Stimmungen und Veränderungsbedarf zu erkennen und Mitarbeiter anzuspornen. Leider wird diese Chance häufig vertan. Denn Mitarbeitergespräche finden entweder gar nicht statt oder enden als Kaffeekränzchen.

Ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch braucht Struktur. Finden Sie daher einen geeigneten Turnus, der auch eingehalten wird. Kündigen Sie den Termin dem jeweiligen Gesprächspartner mindestens eine Woche vorher an und planen Sie für sich selber Vorbereitungszeit ein. Auch das Gespräch selber sollte nicht unter Zeitdruck und ohne Störungen verlaufen.

Mit der richtigen Haltung klappt's besser.

Während es den Chefs in den Gesprächen oft an Informationen mangelt, fühlen sich die Mitarbeiter häufig überrumpelt oder unterlegen. Als Vorgesetzter sind Sie in dieser Situation in der stärkeren Position. Versuchen Sie daher vor dem Treffen, die richtige Einstellung zu entwickeln, um auch Ihrem Gesprächspartner Raum zu geben: Denken Sie daran, dass jeder Mensch positive und negative Eigenschaften hat. Niemand hat es verdient, dass wir ausschließlich die negativen bemerken. Wenn der jeweilige Mitarbeiter nicht die Erwartungen an seine Leistungen erfüllt, kann es auch Umstände im Unternehmen geben, die dies beeinflussen.

Gehen Sie möglichst offen in das Gespräch und lassen Sie sich auch von Ihrem Mitarbeiter Feedback geben. Als Führungskraft sollten Sie gezielte Fragen stellen und dem Mitarbeiter die Chance bieten, sich selber Klarheit über die eigene Situation zu verschaffen. Unterbrechen Sie nicht, um zu korrigieren, sondern führen Sie den Mitarbeiter dahin, selbst zu erkennen, wo seine Einschätzungen nicht ganz stimmen.

Selbstverständlich können und sollen Sie auch Kritik äußern, aber dies möglichst konkret und zielführend. Halten Sie sich vor Augen, dass es vollkommen normal ist, dass zwei Menschen auf einen Sachverhalt eine völlig unterschiedliche Sichtweise haben können. Sie werden feststellen, dass Sie mit den richtigen Fragen eher ans Ziel kommen, als mit vorgefertigten Meinungen und Handlungsempfehlungen. Die große Kunst des Mitarbeitergesprächs ist nämlich richtiges Zuhören - ein bewusstes und interessiertes Zuhören.

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